[CALL] Kreislaufwirtschaft - 3. Ausschreibung (2023)

28.06.2023

Deadline: 28.06.2023, 12:00 h

Die übergeordnete Zielsetzung der FTI Initiative Kreislaufwirtschaft ist die Unterstützung bei der Transformation linearer Wirtschaftsmuster hin zu einer Kreislaufwirtschaft. Dabei werden Herausforderungen entlang des gesamten Wertschöpfungskreislaufs thematisiert.

Die FTI Initiative verfolgt drei operative Ziele, die von den eingereichten Projektvorhaben adressiert werden müssen:

Ziel 1: Intelligente und regionale Nutzung und Herstellung von Produkten und Infrastruktur / Optimierung des Ressourceneinsatzes (Refuse, Rethink, Reduce)

Ziel 2: Verlängerung der Lebensdauer von Produkten, Komponenten und Infrastruktur / Intensivierung der Produktnutzung (Reuse, Repair, Refurbish, Remanufacture, Repurpose)

Ziel 3: Wiederverwerten von Materialien / Schließen von Stoffkreisläufen (Recycling, Recover)

Für die Ausschreibung steht ein indikatives Budget von 14,5 Millionen Euro zur Verfügung.

 

Was wird gefördert?

Es werden Kooperative F&E-Projekte in folgenden Ausschreibungsschwerpunkten gefördert:

  1. Innovationen für kreislauffähiges Wirtschaften
  2. Nutzungsintensivierung von Gütern
  3. Reststoffe und Recycling (nur Experimentelle Entwicklung)
  4. Bildungsinitiative "Grüne Chemie" (max. 4-jährig)

Außerdem werden zwei F&E-Dienstleistungen zu den Themen „Kreislaufwirtschaftskompass“ und „Circular Design“ gefördert.

Wer wird gefördert? 

Es können Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung, Unternehmen und sonstige nicht-wirtschaftliche Einrichtungen gefördert bzw. finanziert werden. Die Teilnahme ausländischer Partner ist unter Berücksichtigung der in den Instrumentenleitfäden festgehaltenen Kriterien möglich.

Wie hoch ist die Förderung? 

Je nach Organisationsart und –größe kann die Förderung bei Kooperativen F&E-Projekten bis zu 85% der Projektkosten betragen. Die F&E-Dienstleistungen „Kreislaufwirtschaftskompass“ bzw. „Circular Design“ werden bis zu einem Betrag von 80.000 € beziehungsweise 70.000 € netto zu 100% gefördert.

Was sind die Einreichkriterien?

Kooperative F&E-Projekte müssen das Kooperationserfordernis gemäß Instrumentenleitfaden erfüllen. Die Projektlaufzeit darf maximal 36 Monate beziehungsweise für den Schwerpunkt „Bildungsinitiative Green Chemistry“ 48 Monate betragen. Die Förderung liegt zwischen 100.000 bis maximal 2 Mio. Euro.

Die Einreichung für die Ausschreibungsschwerpunkte 1-3 ist bis zum 28.06.2023 beziehungsweise für den Schwerpunkt 4 bis zum 27.09.2023 um 12:00 möglich.

Was brauche ich für eine Einreichung? 

Die Einreichung erfolgt mittels online Antrag im FFG eCall System. Nach Ende der Einreichfrist werden die Projekte beziehungsweise Angebote in einem einstufigen Juryverfahren bewertet und gereiht.