Wie starte ich mein erstes Postdoc Projekt?

12.03.2018

2018-03-12, 16:30-18:00

Antragstellung beim FWF am Beispiel des Herta Firnberg Programms

Der erste Postdoc Antrag stellt viele NachwuchswissenschafterInnen vor eine große Herausforderung. Eine gute Forschungsidee und ein exzellenter Forschungsantrag sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Antragstellung. Doch wie geht man das Ganze eigentlich an? Wie viel Zeit sollte man idealerweise für die Antragstellung einkalkulieren? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um überhaupt antragsberechtigt zu sein? Welche universitätsinternen Richtlinien (z.B. Unterschriften, Arbeitsplatzzusagen, wer ist wofür verantwortlich, etc.) müssen neben den Antragsrichtlinien beachtet werden und wer bietet dabei Unterstützung? Diese und ähnliche Fragen sollen am Beispiel des Hertha-Firnberg-Programmes vom FWF diskutiert werden.

Anne Daebler vom Department of Microbiology and Ecosystem Science und Katharina Wiedlack vom Department of English and American Studies berichten von ihren Erfahrungen bei der Antragstellung und geben Tipps, wie man sich am besten darauf vorbereiten kann. Zusätzlich gibt Allison O'Reilly vom Forschungsservice der Universität Wien einen Überblick über das Förderprogramm, die Rahmenbedingungen und welche Unterstützung das Forschungsservice bei der Antragstellung bietet.

Wann: 12. März 2018, 16:30-18:00 Wo: Seminarraum 2, DoktorandInnenzentrum, 2. Stock, Berggasse 7 Anmeldung: per Email an event.doktorat@univie.ac.at