Das Arbeitsprogramm Cluster 3 "Zivile Sicherheit für die Gesellschaft" wurde von der Europäischen Kommission für einen Zeitraum von zwei Jahren erstellt. Es enthält alle relevanten Details zu den Ausschreibungen in Cluster 3. Insgesamt ist für die ersten beiden Jahre ein Gesamtbudget von über 410 Mio Euro verfügbar.
Cluster 3 "Zivile Sicherheit für die Gesellschaft" unterstützt die Umsetzung der politischen Prioritäten der EU in Bezug auf Sicherheit, einschließlich Cybersicherheit, Katastrophenvorsorge und Resilienz. Auch Erkenntnisse aus der COVID-19-Krise zu Vorsorge, Schadensbegrenzung, Vorbereitung auf die Krisenreaktion und Kapazitätsaufbau für weitere Krisen, einschließlich Gesundheitskrisen, sollen hier einfließen.
Im Arbeitsprogramm werden folgende thematischen Förderbereiche (Destinationen) adressiert:
Die oben genannten Destinationen sind direkt mit den Topicübersichten auf dem "Funding & tender opportunities"-Portal der Europäischen Kommission verlinkt (open + forthcoming): Alle Details, die genauen Fristen und die Möglichkeit zur Einreichung zu den aktuellen Ausschreibungen finden Sie auf dem "Funding & tender opportunities"- Portal. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Einreichfristen: Für die Destination "Increased Cybersecurity" endet die Einreichfrist am 21. Oktober 2021 und für alle anderen Destinationen ist die Einreichfrist der 23. November 2021!