[CALL][AWARD] KlarText - Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung

28.02.2021

Deadline: 2021-02-28

Für junge Wissen­schaftlerInnen, die eine sehr gute Doktor­arbeit geschrieben haben und diese einem nicht-wissen­schaftlichen Publikum erklären möchten

Die Klaus Tschira Stiftung sucht junge Wissen­schaftlerInnen, die eine sehr gute Doktor­arbeit geschrieben haben und  diese einem nicht-wissen­schaftlichen Publikum in Form eines allgemein verständlichen Artikels in deutscher Sprache erklären möchten.

• Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Jahr 2019 oder 2020 in den Fachgebieten Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik ihre Promotion mit sehr guten Ergebnissen abgelegt haben.
  • Auch Promovierte angrenzender Fächer, zum Beispiel aus der Biophysik, Geoinformatik oder Neuropsychologie können sich bewerben. Wichtig ist dabei jedoch, dass ihr Text sich einem der sieben Fachgebiete zuordnen lässt.
  • Die Promotionsurkunde bzw. die Bescheinigung über die abgelegte abschließende mündliche Prüfung/Verteidigung muss spätestens am 28. Februar 2021 ausgestellt worden sein.
  • Aus einer intensiven, in der Regel mehrjährigen, Forschungsarbeit müssen neue wissenschaftliche Erkenntnisse hervorgegangen sein. Promotionen mit geringerem Forschungsaufwand, wie sie etwa im Fach Medizin möglich sind, werden nicht berücksichtigt.
  • Für die Bewerbung spielen weder die Nationalität der Bewerberinnen und Bewerber noch der Sitz der Hochschule, an der sie promoviert wurden, eine Rolle. Der Artikel muss allerdings in deutscher Sprache verfasst worden sein.
  • Man darf sich nur einmal um den Preis bewerben. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig.

Die Sieger können sich jeweils über 7500 Euro und die Aufnahme in unser Alumni-Netzwerk freuen. Außerdem werden ihre Beiträge in Zusammenarbeit mit Wissenschaftsredakteuren bearbeitet und in einem Magazin veröffentlicht.

Das Besondere am KlarText-Preis: Jeder Bewerber gewinnt! Denn alle Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit – ganz unabhängig von ihrer Platzierung – an einem zweitägigen „Workshop Wissenschaftskommunikation”, durchgeführt vom Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik), teilzunehmen (inklusive Übernachtung und Reisekosten).

Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie unter: https://klartext-preis.de/bewerbungsvoraussetzungen/