[CALL] Talente regional (6. Ausschreibung)

12.12.2016

Einreichfrist: 05.09.2016 – 12.12.2016, 12:00 Uhr

[only German]

Die Ziele von Talente regional:

• die Steigerung des Interesses von Kindern und Jugendlichen an Forschung, Technologie und Innovation (FTI) und die Vertiefung des Bezugs zu Naturwissenschaft und Technik durch die aktive Einbindung in die Projekte.
  • die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen unabhängig ihrer sozialen oder geographischen Herkunft, um sie mittelfristig für eine Karriere in der angewandten Forschung zu interessieren.
  • die umfassende Berücksichtigung von Gender-Aspekten im gesamten Projekt
  • die Vernetzung von Bildungseinrichtungen und PartnerInnen aus Wirtschaft und Forschung basierend auf innovativen Themen aus Naturwissenschaft und Technik.

Eckdaten:

• Förderung: bis zu 100% der Gesamtkosten, bis max. 130.000 EUR (inkl. 10.000 EUR zweckgewidmet für Kooperationszuschüsse)
  • Projektdauer: min. 24 Monate bis max. 36 Monate
  • Ausschreibungszeitraum: von 05.09.2016 bis 12.12.2016, 12:00 Uhr
  • Einreichberechtigt: PartnerInnen aus Forschung und Wirtschaft bilden ein Konsortium und setzen das Projekt gemeinsam mit Bildungseinrichtungen (vom Kindergarten bis zur Matura) um. Förderbar (als Konsortialführung bzw. Konsortialpartner) sind außerhalb der Bundesverwaltung stehende:

- Intermediäre / Einrichtungen des Technologietransfers: z.B. Regionalmanagements,  Science Center, akademische Gründungszentren (z.B. AplusB Zentren), Impulszentren (Gründer- und Technologiezentren, Technologietransfer- und Innovationszentren),  Unternehmenscluster

- Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen

- Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen

- Unternehmen (unabhängig von der Unternehmensgröße und Organisationsart)

Jeweils mit Standort Österreich.

Projektübersicht