[CALL] Mobilitätsstipendien der französischen Regierung

27.04.2020

Deadline: 2020-04-27

Für Forschungsaufenthalte (1-3 Monate) in Frankreich von Doktorand*innen + jungen PostDocs

Das Institut français d'Autriche und das französische Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten schreiben Leistungsstipendien für kurze wissenschaftliche Forschungsaufenthalte (1-3 Monate) in Frankreich aus.

Diese richten sich an DoktorandInnen, Postdocs und ambitionierte junge ForscherInnen, die ihre Doktorarbeit innerhalb der letzten 5 Jahre verfasst haben und in einer österreichischen Forschungseinrichtung (Universität, Forschungszentrum o.Ä.) beschäftigt sind. Diese Mobilität soll es jungen ForscherInnen ermöglichen, ihre Forschungstätigkeit in Frankreich zu vertiefen und neue Kooperationen einzugehen.

Kurze Forschungsaufenthalte

Kurze Forschungsaufenthalte dauern 1-3 Monate und müssen in Frankreich an einer Universität, einem Forschungszentrum oder einem Universitätsklinikum (CHU) stattfinden.

Der Bedarf des Bewerbers/ der Bewerberin, sich im Rahmen seiner Forschung in Frankreich aufzuhalten, muss gegeben sein, etwa um eine Sommerschule zu besuchen, sich mit neuen Techniken oder Forschungsgeräten vertraut zu machen, um Fachbücher zu konsultieren, die in Österreich nicht verfügbar sind, um eine Studie über Frankreich durchzuführen, um einen spezifischen Kurzzeitkurs in Frankreich zu absolvieren o.Ä. Sprachaufenthalte sind für diese Art von Stipendium nicht förderfähig.

Anspruchsberechtigte

Die Stipendien richten sich an österreichische oder in Österreich wohnhafte DoktorandInnen und junge ForscherInnen (Postdocs oder FoscherInnen, deren Dissertation zum Zeitpunkt der Ankunft in Frankreich weniger als 5 Jahre zurückliegt) und die an einer österreichischen Hochschule oder einem Forschungszentrum inskribiert sind.

Kurze Forschungsaufenthalte können in englischer Sprache durchgeführt werden, sofern der/die BetreuerIn in seinem/ihrem Schreiben bestätigt, dass die Gasthochschule des mobilen Studierenden dafür ihre Zustimmung erteilt hat.

Sprachen

Französisch und/oder English (Französischkenntnisse sind keine Voraussetzungen, sondern ein Vorteil)

Ablauf und Auswahlverfahren

Bewerbungen müssen vor dem 27. April 2020 per E-Mail an vienne@campusfrance.org geschickt werden. Die Bewerbungen gehen beim Institut français d'Autriche ein und werden von der Abteilung für Wissenschafts- und Hochschulkooperation geprüft. Die besten BewerberInnen werden zu einem Vorstellungsgespräch vor einer Jury eingeladen, die sich aus akademischen Experten und Verwaltungsmitarbeitern zusammensetzt.

Die BewerberInnen werden im Laufe des Monats Mai 2020 über die Ergebnisse informiert.

Mögliche Periode der Inanspruchnahme des Stipendiums

Die für ein Stipendium ausgewählten KandidatInnen können ihre Mobilität ab dem 1. Juli 2020 für eine Dauer zwischen einem und drei Monaten antreten, bis spätestens 31. Dezember 2020 muss diese abgeschlossen sein.

Alle wissenschaftliche Bereiche

Status

Forscher (DoktorandInnen, Postdocs oder ForscherInnen, deren Dissertation zum Zeitpunkt der Ankunft in Frankreich weniger als fünf Jahre zurückliegt)

Dauer