[CALL] FFG: COIN – Netzwerke

Deadline: 2018-02-23

Verbesserung der Vernetzung von zwischen Unternehmen und Froschung

Förderbare Vorhaben:

Vorrangiges Ziel der COIN-Programmlinie „Netzwerke“ ist die Verbesserung der Innovationsfähigkeit sowie des Innovationsoutputs österreichischer Unternehmen (insbesondere KMU) mittels strukturierter Zusammenarbeit zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen, Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung und sonstigen nicht-wirtschaftlichen Einrichtungen.

Zielgruppe und Teilnahmeberechtigung:

Förderbar sind außerhalb der Bundesverwaltung folgende Organisationen:

• Unternehmen (als Unternehmen im Sinne der COIN-Programmlinie "Netzwerke" gilt jede Einheit, unabhängig von ihrer Rechtsform, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt).
  • Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung (Universitäten und Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Technologietransfer-Einrichtungen, Innovationsmittler und sonstige forschungsorientierte Organisationen wie z. B. Vereine mit entsprechendem Vereinszweck).
  • Sonstigen nicht-wirtschaftlichen Einrichtungen (Selbstverwaltungskörper, nicht profitorientierte Organisationen wie NPOs).

Projektkonsortium

Voraussetzung für die Einreichung eines Förderungsantrags ist ein Konsortium bestehend aus mind. 4 Unternehmen (davon mind. 3 KMU).

Wichtiger Hinweis:

Verbundene Unternehmen (Mutter- und Tochterunternehmen) zählen hinsichtlich der für Förderungsanträge der Ausschreibung „Netzwerke“ erforderlichen Mindestanzahl an Konsortialpartnern nur als ein Konsortialpartner.

Projektdauer

• Mind. 1 Jahr