Förderbare Vorhaben:
Vorrangiges Ziel der COIN-Programmlinie „Netzwerke“ ist die Verbesserung der Innovationsfähigkeit sowie des Innovationsoutputs österreichischer Unternehmen (insbesondere KMU) mittels strukturierter Zusammenarbeit zwischen Unternehmen sowie zwischen Unternehmen, Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung und sonstigen nicht-wirtschaftlichen Einrichtungen.
Zielgruppe und Teilnahmeberechtigung:
Förderbar sind außerhalb der Bundesverwaltung folgende Organisationen:
- Unternehmen (als Unternehmen im Sinne der COIN-Programmlinie "Netzwerke" gilt jede Einheit, unabhängig von ihrer Rechtsform, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt).
- Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung (Universitäten und Fachhochschulen, Privatuniversitäten, Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Technologietransfer-Einrichtungen, Innovationsmittler und sonstige forschungsorientierte Organisationen wie z. B. Vereine mit entsprechendem Vereinszweck).
- Sonstigen nicht-wirtschaftlichen Einrichtungen (Selbstverwaltungskörper, nicht profitorientierte Organisationen wie NPOs).
Projektkonsortium
Voraussetzung für die Einreichung eines Förderungsantrags ist ein Konsortium bestehend aus mind. 4 Unternehmen (davon mind. 3 KMU).
Wichtiger Hinweis:
Verbundene Unternehmen (Mutter- und Tochterunternehmen) zählen hinsichtlich der für Förderungsanträge der Ausschreibung „Netzwerke“ erforderlichen Mindestanzahl an Konsortialpartnern nur als ein Konsortialpartner.
Projektdauer
- Mind. 1 Jahr
- Max. 2 Jahre in der Regel
- Max. 3 Jahre in begründeten Fällen