Astrophysik-Publikation 1.000 Mal zitiert

31.07.2015

Ein Artikel, den AstrophysikerInnen der Universität Wien vor 16 Jahren im Journal "Astronomy and Astrophysics Supplement" publiziert haben, feiert heuer eine Art runden Geburtstag: Insgesamt 1.000 Mal haben internationale FachkollegInnen auf diese Arbeit Bezug genommen.

In ihrer Arbeit von 1999 beschreiben u.a. Friedrich Kupka, Nikolaj Piskunov, Tanja Ryabchikova und Werner W. Weiss die Weiterentwicklung der "Vienna Atomic Line Data Base" an der Universität Wien, einer Datenbank über Eigenschaften der Elektronenhülle von Atomen — und mittlerweile auch von einfachen Molekülen. "Die Daten von VALD werden nicht nur in der Astrophysik benötigt, sondern zum Beispiel auch in der Plasmaphysik oder der Leuchtmittelindustrie", erklärt Werner W. Weiss vom Institut für Astrophysik der Universität Wien.

AstrophysikerInnen der Univeristät Wien freuen sich über den Erfolg einer Publikation von 1999: Über 1.000 Mal wurde sie inzwischen zitiert.