Wie starte ich mein erstes Postdoc Projekt?

03.04.2017

2017.04.03 16:30-18:00

Antragstellung beim FWF am Beispiel des Herta Firnberg Programms

Der erste Postdoc Antrag stellt viele NachwuchswissenschafterInnen vor eine große Herausforderung. Eine gute Forschungsidee und ein exzellenter Forschungsantrag sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Antragstellung. Doch wie geht man das Ganze eigentlich an? Wie viel Zeit sollte man idealerweise für die Antragstellung einkalkulieren? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um überhaupt Antragsberechtigt zu sein? Welche universitätsinternen Richtlinien (z.B. Unterschriften, Arbeitsplatzzusagen, etc.) müssen neben den Antragsrichtlinien beachtet werden und wer bietet dabei Unterstützung? Diese und ähnliche Fragen sollen am Beispiel des Herta Firnberg Programmes vom FWF diskutiert werden.

Sabrina Kaul-Strehlow, Herta Firnbergstipendiatin am Department für Molekulare Evolution und Entwicklung, berichtet von ihren Erfahrungen bei der Antragstellung und gibt Tipps, wie man sich am besten darauf vorbereiten kann. Zusätzlich gibt Barbara Leitner vom Forschungsservice der Universität Wien einen Überblick über das  Förderprogramm, die Rahmenbedingungen und welche Unterstützung das Forschungsservice bei der Antragstellung bietet. Das Herta Firnberg Programm ist ein Frauenförderungsprogramm. Die Veranstaltung richtet sich deshalb in erster Linie an Nachwuchswissenschafterinnen/Doktorandinnen, die eine Antragstellung beim FWF planen.

Wann: 3. April 2017, 16:30-18:00

Wo: DoktorandInnenzentrum, Berggasse 7, 1090 Wien, Seminarraum 2 (2. Stock)