F&E-Infrastrukturförderung – 3. Ausschreibung

02.09.2020

Deadline: 2020-09-02 (Kurzantrag)

zur Anschaffung und zum Aufbau von F&E-Infrastruktur für Grundlagenforschung und für anwendungsorientierte Forschung

+++ Achtung: Uniweite Abstimmung erforderlich, bitte rechtzeitig vorab das Forschungsservice der Universität Wien kontaktieren +++

F&E-Infrastrukturförderung / R&D Infrastructure Funding

Gefördert wird der Auf- und Ausbau von F&E-Infrastrukturen für neue oder bereits bestehende Forschungsaktivitäten, die an Stärkefelder andocken und zukunftsorientierte Forschungsfelder eröffnen. Die Ausschreibung adressiert somit sowohl F&E-Infrastrukturen für Grundlagenforschung als auch für anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Des Weiteren werden mit dieser Initiative auch Anreize für die koordinierte gemeinsame Anschaffung und Nutzung von F&E-Infrastruktur durch Forschungseinrichtungen und Unternehmen gesetzt.

Jede beantragte F&E-Infrastruktur muss im Antrag zur Gänze einer wirtschaftlichen oder nicht-wirtschaftlichen Nutzung zugeordnet werden. Dazu ist ein Nutzungskonzept (= Teil des Antragsformulars) vorzulegen.

Förderungsquote:

• Bei wirtschaftlicher Nutzung der F&E-Infrastruktur: max. 50%
  • Bei nicht-wirtschaftlicher Nutzung der F&E-Infrastruktur: max. 85%

Die max. Förderung je Vorhaben beträgt 2,5 Mio. EUR.

Es stehen 18,6. Mio. EUR an Förderungen für F&E-Infrastrukturvorhaben zur Verfügung.

Förderbar sind:

• Unternehmen jeder Rechtsform (nur bei wirtschaftlicher Nutzung)
  • Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung (Universitäten, Fachhochschulen, Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Technologietransfer-Einrichtungen, Innovationsmittler und sonstige wissenschaftsorientierte Organisationen)
  • Sonstige nicht-wirtschaftliche Einrichtungen (Selbstverwaltungskörper, Nicht profitorientierte Organisationen wie NPOs)

Pro Antragsteller und pro Nutzungstyp (wirtschaftliche Nutzung / nicht-wirtschaftliche Nutzung) können max. 2 Förderungsanträge als Hauptantragsteller eingereicht werden.