[EVENT] Afternoon-Talks: Die Postdoc-Programme des FWF Hertha-Firnberg und Elise-Richter

20.01.2020

2020-01-20, 16:30-18:00

Mit dem Hertha-Firnberg und dem Elise-Richter bietet der FWF ein zweistufiges Karriereentwicklungsprogramm für Wissenschafterinnen aller Fachdisziplinen: das Postdoc-Programm Hertha-Firnberg fördert Frauen am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere, und das Postdoc-Programm Elise-Richter zielt auf die Qualifikation zur Bewerbung um eine in- oder ausländische Professur. 2020 werden beide Programme in der aktuellen Form erneut ausgeschrieben. Die nächste Ausschreibungsrunde ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Der Afternoon Talk bietet eine Gelegenheit, sich über die Programme zu informieren und Fragen rund um Zielsetzung, Antrag, Einreichung und Begutachtung zu klären. Hierzu werden unter anderem auch Stipendiatinnen des Firnberg-Programms eigeladen sein, über ihre Erfahrungen zu berichten und Tipps zur Antragsstellung und der Umsetzung eines eigenen Postdoc-Projekts zu geben.

Der FWF ist dabei, die Karriereentwicklungsprogramme neu zu strukturieren. Es wird daher seitens des FWF einen Ausblick auf die wesentlichen Änderungen und Neuerungen in dieser Programmschiene geben.

Sprecherinnen

• Dr. Linda Dezsö, Institut für Betriebswirtschaft