Drittmittelförderung und Karriereplanung in der Wissenschaft

25.06.2018

2018-06-25, 15:00-17:00

[GERMAN]

Die Einwerbung von Drittmitteln ist sowohl Bestandteil von als auch oftmals Voraussetzung für wissenschaftliche Karrieren. Beantragung und Begutachtungsphasen nehmen dabei aber sehr viel Zeit in Anspruch. NachwuchswissenschafterInnen sollten sich daher frühzeitig mit dieser Thematik auseinandersetzen. Im Rahmen des Workshops vermitteln MitarbeiterInnen der DLE Forschungsservice und Nachwuchsförderung grundlegende Kenntnisse über den Drittmittelbereich. Neben der Vorstellung wichtiger nationaler und internationaler Fördergeber werden Abläufe der Antragsstellung, rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich und die relevanten universitätsinternen Strukturen kurz vorgestellt. Der Workshop richtet sich vorrangig an DoktorandInnen, die sich mit externen Fördermöglichkeiten für ihre wissenschaftliche Karriere nach der Promotion auseinander setzen möchten.