Die digitale Bildung von morgen – zwischen Schulbuch und Suchmaschine

09.09.2021

2021-09-09, 18:30 [in GERMAN] - with livestream

Wie können Unterricht und Technik gestaltet werden, sodass alle jungen Menschen daran teilhaben können? Auf welche Kompetenzen kommt es an, um die digitale Welt von morgen nützen zu können? Reichen Lesen, Schreiben und Rechnen noch aus? Was kommt auf die Eltern zu? Logisches Denken, kreatives Gestalten und eine große Portion Medienkompetenz sind nötig, um sich selbstbestimmt und souverän die digitalen Möglichkeiten aneignen zu können

Beim „Am Puls“-Wissenschaftstalk im Rahmen des Ars Electronica Festivals werfen der Bildungsforscher Fares Kayali und die Software-Entwicklerin sowie „Edutech“-Expertin Elisabeth Rosemann (CoderDojo Linz) einen Blick auf die digitale Bildung von morgen. Unter der Moderation von Gernot Hörmann, bekannt als Moderator von Radio Oberösterreich, werden sie diskutieren, welche Konsequenzen es mit sich bringt, wenn Technik und Lernen immer enger zusammenrücken.

Datum: Donnerstag, 9. September 2021, 18:30 Uhr
Ort: OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich, OK-Platz 1, 4020 Linz

Anmeldung für die Teilnahme vor Ort: Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nötig: Online-Anmeldung (Anmeldungen sind ab Anfang August möglich).  Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Sicherheitsmaßnahmen vor Ort.

Livestream & Fragen: Darüber hinaus wird die Veranstaltung via Livestream unter www.fwf.ac.at/ampuls übertragen. Seien Sie dabei und schicken Sie uns Ihre Fragen an Elisabeth Rosemann und Fares Kayali vorab per E-Mail an ampuls(at)fwf.ac.at oder während der Veranstaltung via Chat im Livestream.